Gina Schatzl - artography - Kunst und Fotografie





“GEWACHSENE MALEREI“

Zeigt Teile einer Serie die während meines einjährigen Aufenthaltes in Südafrika entstanden. Es handelt sich dabei um Foto-grafien von Eukalyptusbäumen.

Nach längerer Betrachtung und Auseinandersetzung mit der Eigenart dieser Bäume entdeckte ich, dass diese in relativ kurzer Zeit, ihre Rinde verlieren und sich darunter eine neue bildet. Bei jedem „Häutungsprozeß“ entstand ein neues „Bild“. So als würde die Malerin ihre Zeichenunterlage wechseln, wechselt der Baum seine Rinde und aus der scheinbaren Zufälligkeit wächst dort eine immer wieder neue Struktur. Wie ein Teleskop dem Betrachter die Krater des Mondes näher bringt, zeigt der Focus der Kamera das Relief der Rinde - und in jedem Zoom eine neue Welt.

Auf dem faszinierenden Weg der Reduktion vom Großen (Eukalyptusbaum) hin zum Kleinen (Teilstück der Rinde) zeigte sich mir eine Welt mit immer neuen Farben, Formen und „Gesichtern“ .